Unwetterkastastrophe in Gieselwerder

Im Kreis Kassel hat der Starkregen in der Nacht auf Freitag (2. August) eine Spur der Verwüstung hinterlassen.
Etliche Keller liefen voll, teilweise stand das Wasser bis zu zwei Meter hoch in den Straßen. Die Regengüsse vom Samstag und Sonntag taten ihr übriges.

Neben Trendelburg verursachte der Starkregen auch in Hofgeismar, Bad Karlshafen, Reinhardshagen und hier in Wesertal Gieselwerder erhebliche Schäden. Das ganze Wochenende waren Hilfskräfte, Freiwillige und viele Anwohner im Dauereinsatz. Ein Feuerwehrmann erlitt leichte Verletzungen während des Einsatzes. Die Aufräumarbeiten gehen weiter ...


Aktuelle Mitteilungen

Mittwoch, 10.09. 2024

Finanzhilfen - Antragsfrist wurde um zwei Wochen verlängert

Nach dem Starkregen‐Ereignis am 2. und 4. August 2024 in den Gemeinden Reinhardshagen, Trendelburg und Wesertal sowie den Städten Bad Karlshafen und Hofgeismar wurde am 20. August 2024 durch das Regierungspräsidium Kassel eine Finanzhilfeaktion eingeleitet.

Die hierfür maßgeblichen Elementarschäden‐Richtlinien des Landes Hessen sind mit Erlass vom 23. August 2024 neu gefasst worden. Sie gelten rückwirkend zum 1. Juli 2024 und daher auch für die aktuell noch laufende Finanzhilfeaktion im Landkreis Kassel. 

Eine wichtige Änderung betrifft die verlängerte Antragsfrist für Geschädigte. Sie endet sechs Wochen nach Bekanntmachung der Einleitung der Finanzhilfeaktion – also am 6. Oktober 2024 – statt wie bisher nach einem Monat.  

Des Weiteren können ab sofort neben den bisherigen Antragsberechtigten auch forst‐ und fischereiwirtschaftliche Betriebe eine Finanzhilfe erhalten. Für sie beginnt die Antragsfrist neu zu laufen und beträgt sechs Wochen. Sie endet somit am 23. Oktober 2024. 

Zudem ergeben sich kleinere Änderungen in den Antragsformularen. Anträge, die mit den Antragsformularen in der alten Fassung gestellt wurden, müssen allerdings nicht nochmals neu gestellt werden.

Weitere Informationen und die entsprechenden Anträge können Geschädigte auf der Internetseite www.landkreiskassel.de/finanzhilfe‐hochwasser herunterladen. 

Das Servicetelefon ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr besetzt. Gewerbetreibende und Privatpersonen: Tel. 0561/1003−1800; landwirtschaftliche, gärtnerische, fischereiwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Betriebe: Tel. 0561/1003−1850. Schriftliche Anfragen zur Finanzhilfeaktion richten Geschädigte an  finanzhilfelandkreiskasselde bzw.  finanzhilfe‐agrarlandkreiskasselde.

Donnerstag, 05.09. - 15.59 Uhr

Finanzhilfen - Unwettergeschädigte können Anträge stellen

Nach dem Starkregen‐Ereignis am 2. und 4. August 2024 in den Gemeinden Reinhardshagen, Trendelburg und Wesertal sowie den Städten Bad Karlshafen und Hofgeismar wurde am 20. August 2024 durch das Regierungspräsidium Kassel eine Finanzhilfeaktion eingeleitet.

Weitere Informationen und Beantragung unter Landkreis Kassel: Anträge für Finanzihilfe

Donnerstag, 05.09. - 15.59 Uhr

Im vom Unwetter betroffenen Bereich von Gieselwerder sind KEINE öffentlichen Container mehr aufgestellt. Die jetzt stehenden Container stehen der Allgemeinheit nicht mehr zur Entsorgung zur Verfügung! Bitte nicht ohne Absprache Dinge in Container in der Nachbarschaft werfen.

Offensichtlich durch die Flut entstandener Sperrmüll wird auf der Deponie in Hofgeismar mit entsprechender, schriftlicher Bestätigung der Gemeinde noch kostenlos angenommen.


Donnerstag, 29.08. - 10.30 Uhr

Verteilung der eingegangenen Spenden zur Unwetterkatastrophe

bei der Gemeinde sind Spenden eingegangen, die bedürftigen, in Not geratenen Personen helfen sollen, die finanziellen Folgen der Unwetterkatastrophe etwas zu mildern. Die vorhandenen Finanzmittel sollen so kurzfristig und so unbürokratisch wie möglich ausgezahlt werden.
Um eine Grundlage für die Verteilung der Spenden zu haben, bitten wir die Betroffenen, die Mittel aus diesen Spenden beanspruchen möchten, den Erfassungsbogen vollständig und wahrheitsgemäß auszufüllen und bis zum 27.09.2024 wieder an die Gemeindeverwaltung zurückzugeben.

Mittwoch, 21.08. - 10.30 Uhr

Finanzhilfen - Unwettergeschädigte können Anträge stellen

Weitere Informationen und Beantragung unter Landkreis Kassel: Anträge für Finanzihilfe


Dienstag, 20.08. - 11.30 Uhr

Schlamm

Der Schlamm aus den Gärten soll bitte nur noch zum Schredderplatz gebracht werden. Die anderen Lagerplätze sind oder werden geräumt.


Dienstag, 20.08. - 9.30 Uhr

Sperrmüll

Der Container für Sperrmüll und Elektroschrott steht jetzt am Bauhof. Da vermehrt Müll dort entsorgt wurde, der nicht vom Unwetter kommt, wurde der Container jetzt auf die Fläche vorm Bauhof abgestellt. Dort bleibt er noch bis Anfang nächster Woche (KW35) stehen. Danach kommt erstmal kein neuer Container.


 

Tolle Spendenaktion

Vielen Dank für die Unterstützung an
Bergbräu aus Uslar.








Dienstag, 13.08. - 8.30 Uhr

Trockenkammern in Reinhardshagen

Firma Sägewerk Bachmann GmbH, Marc Dörbaum aus Reinhardshagen bietet an:
Hab & Gut was noch zu retten ist, aber noch nicht Schrott ist, kann in den Trockenkammern kostenlos zum
trocknen gelagert werden.

Es gibt Möglichkeiten, alle durchnässten und zunächst verunreinigten Eigentümer, die mobil sind, bei uns in Reinhardshagen in den Trockenkammern zu Trocknen.

  • Autos, Wohnwagen, Wohnmobile, Anhänger, Trecker etc.
  • ggf. Mobiliar oder andere Gegenstände aus Kellern, Wohnungen, Schuppen, die noch zu gebrauchen sind, diese zu Trocknen.
  • Rasenmäher
  • es wird mit Sicherheit Gegenstände geben, die nicht zu 100% zerstört wurden, aber nach einer Reinigung getrocknet werden müssen, was wir leisten können.

In den Trockenkammern kann ich Wärme & Wind, sowie die Entfeuchtung Steuern, so dass eine schonende und wirksame Trocknung möglich ist.

Die Kammern sind 10m Breit, 10m Tief und 4,2m hoch.

Man könnte dies Abstimmen, Planen und organisieren und wir könnten ab der KW 33 jeweils 1 Trockenkammer zur Trocknung von Eigentum & Hab und Gut anbieten und vornehmen.

Zeitraum kann ab Mitte August nahezu bis Jahresende angeboten werden.


Samstag, 10.08. - 8.30 Uhr

Die Firma Vollack ist am Dienstag, den 13.08.2024 mit einem Techniker vor Ort um eine erste Bestandsaufnahme bei den Interessenten für die kostenlos angebotene Ozonreinigung in Folge der Unwetterschäden zu machen.

Weitere Interessenten für eine Ozonbehandlung melden sich bitte zur Koordination der Termine weiterhin bei der Verwaltung in Gieselwerder Tel. 05572 - 9373-0 oder schreiben dem Techniker eine WhatsApp unter 0172-5647770. Gerne auch den Techniker vor Ort im blauen Fahrzeug der Firma Vollack ansprechen.

Die Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet. Hier bitten wir um etwas Geduld, wenn die Kontaktaufnahme etwas Zeit in Anspruch nimmt.


Freitag, 09.08. - 8.30 Uhr

Helfer gesucht

Es werden für Gieselwerder weiterhin freiwillige Helfer (besonders für das Wochenende) gesucht. Helfer können sich unter den bekannten Nummern 05572-9373-10 und -11 heute (Freitag 09.08.) melden. Wir teilen das dann ein.

Telefonzeiten (Erreichbarkeit)

Freitag 8.00 - 18.00 Uhr
Samstag 8.00 - 18.00 Uhr
Sonntag 8.00 - 18.00 Uhr


Donnerstag, 08.08. - 14:00 Uhr

Bürgerinformation
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner

  1. Zur Zeit führt die Firma Maik Menke Kanalreinigungen und Säuberungen im Auftrag der Gemeinde durch. Die Kosten der Reinigung trägt die Gemeinde.
    Die Kosten für die Kanalspülung des eigenen Hausanschlusses muss jeder Bürger selber tragen. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld nach den Kosten. Eventuell werden diese Kosten auch von der bestehenden Versicherung getragen, was jedoch abhängig von dem abgeschlossenen Vertrag ist.
  2. Weiterhin gilt: bei Fragen oder benötigter Hilfe wenden Sie sich bitte immer an die Gemeinde Wesertal unter 05572-93730 und nicht an andere auf Flyern oder in den sozialen Netzwerken angebotene Notfall- Hotline-Nummern.

Der Bürgermeister
der Gemeinde Wesertal


Großzügige Spende

Vielen Dank! Toilettenpapier, Desinfektionsmittel,
Insektenspray und Salbe gegen Insektenstiche wurden gespendet.

Das Toilettenpapier wurde von der Firma WEPA Deutschland  GmbH & Co KG aus Marsberg-Giershagen gespendet.

Weitere Spender sind nicht bekannt.
Betroffene können sich gern im Gemeindebüro etwas abholen!


Mittwoch, 07.08. - 10:40 Uhr

Sperrmüll / Elektrosperrmüll

Der Sperrmüll im Krisengebiet wird am heutigen Mittwoch nachmittag vom Landkreis abgeholt. Der Abtransport des Elektrosperrmülls erfolgt am Freitag, dem 09.08.2024 - ebenfalls durch den Landkreis Kassel.


Mittwoch, 07.08. - 12.30 Uhr

Entsorgung durch Fa. Mittelstädt - Container

Die Firma Mittelstädt stellt für die weitere Entsorgung zwei Container (einen für Sperrmüll / einen für Elektroschrott) an die Grillstation.


Dienstag, 06.08. - 17.45 Uhr

Schlamm

Der Schlamm soll, wenn Fahrzeuge vorhanden, direkt zum Schredderplatz gefahren werden. Ansonsten befindet sich eine Sammelstelle unterhalb von Uhlendorff sowie neben der Neuapostolischen Kirche.


Bitte beachten

Dienstag, 06.08. - 10.00 Uhr

Entsorgung von Schadstoffen

Für Farben, Lacke, Säuren, Laugen, Lösungsmittel, und undeffinierbare Flüssigkeiten etc. aus dem betroffenen Überschwemmungsgebiet haben wir am Bauhof Gieselwerder Paletten aufgestellt - bitte sorgfältig dort abstellen. Die Mitarbeiter kümmern sich dann um die Entsorgung.


Getränke Spende 

Ganz lieben Dank an Getränke Fachmarkt Waldhoff GmbH Höxter, die vorhin diese Getränke für die fleißigen Helfer/innen als Spende vorbei gebracht haben...

Die Getränke aus blauen Kisten stammen aus einer
privaten Spende. Vielen Dank auch dafür.
(HDG Gieselwerder) Betroffene können sich gern im
Gemeindebüro etwas abholen!







Großzügige Spende

Firma Löber aus Hofgeismar hat uns gerade eine tolle SPENDE vorbei gebracht. Besen, Eimer und Schubkarren! Bei Bedarf dürfen gern hier in Gieselwerder am HDG melden... Wir teilen das Material dann ein!



 

Montag, 05.08. - 13.30 Uhr

Desinfektion und Trocknung der Hauswände

Herr Vollack (Reinhardshagen) bietet eine kostenlose Ozonreinigung der betroffenen Keller in Gieselwerder an. Diese müssen dafür leer geräumt und schlammfrei sein. Wer Bedarf hat, soll sich bis Ende der Woche in der Verwaltung Gieselwerder melden.

Die Verwaltungsmitarbeiter besprechen alles weitere mit Herrn Vollack koordinieren die Termine.


Montag, 05.08. - 13.00 Uhr

Entsorgung durch Fa. Mittelstädt - Container

Die Container sind in dem betroffen Gebiet verteilt und werden auch von Firma Mittelstädt geleert. Die Bürger und Bürgerinnen können auch Müll wie z.B. Sperrmüll an die Grundstücksgrenze legen. Bitte sortiert nach Holz, Metall etc.

Firma Mittelstädt kommt dann mit Sperrmüllwagen und fährt es ab.

Im Erlenweg ist ein Elektrocontainer, da kann / soll „kleinerer Elektroschrott“ eingeworfen werden.


Montag, 05.08. - 9.30 Uhr

Sandsäcke zur Abholung

Betroffene Bürger können sich Sandsäcke abholen.
1. Anlaufstelle - Wiesenstr. / Durchlass vom Bach
2. Anlaufstelle - Unterhalb vom Schredderplatz


Sonntag, 04.08. - 18.00 Uhr

Sprengung Weserbrücke ist Fehlinformation

Die Information über eine Sprengung der Brücke in Gieselwerder ist eine Fehlinformation.
Kontrolliert abgetragen wird zurzeit das Brückenbauwerk an der TAS-Tankstelle.


Sonntag, 04.08. - 9.00 Uhr

Keine Verunreinigung des Trinkwassers

Nach Rücksprache mit dem WAZ Solling

Nach Rücksprache mit dem WAZ Solling liegt im Ortsteil Gieselwerder keine Verunreinigung des Trinkwassers vor. Falls es hierzu andere Informationen gibt, wird die Gemeinde darüber informieren.


Samstag, 03.08. - 11.00 Uhr

Entsorgung: Fa. Mittelstädt unterstützt

Ein Container kommt an die Wiesenstraße / Ecke Erlenweg.
Mittelstädt weiß Bescheid und es ist auch einer abgestellt nur für Elektrische Geräte.