Wesertal

38. landesweiter Wettbewerb

Oedelsheim und Vernawahlshausen nehmen teil

Die Wettbewerbsdörfer, die zwischen 30 und 3.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählen, treten in einem ersten Schritt zwischen Juni und September in einem von insgesamt sieben Regionalentscheiden gegeneinander an.

Die Siegerdörfer messen sich dann im Sommer 2025 im Landesentscheid, bevor im darauffolgenden Jahr der Bundesentscheid für die Landessieger ansteht. Den Gewinnern im Regionalentscheid winken 5.000 Euro, das Siegerdorf im Landesentscheid erhält ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro.

Prämiert werden innovative Ideen und Projekte, die das Leben in Dörfern attraktiv gestalten sowie das Engagement der Dorfgemeinschaft insgesamt. Im Wettbewerb zeigen die Menschen vor Ort, was sie bewegt und wie sie das Zusammenleben und das Miteinander in ihrem Dorf zukunftsfähig gestalten. Der Wettbewerb soll nachahmende Personen anregen, sich zu engagieren und kreative Ideen umzusetzen.

Bewertet werden alle Aspekte der Dorfentwicklung: soziale Einrichtungen rund um das Dorf, Kulturangebote und ein lebendiges Vereinsleben sowie eine attraktive und verantwortungsvolle Bau- und Grüngestaltung oder wirtschaftliche Aspekte. Für eine erfolgreiche Teilnahme spricht, wenn sich die Menschen vor Ort und die Verwaltung an der Ideenfindung beteiligen, gemeinsam die Dorfentwicklung gestaltet wird und mit konkreten Aktivitäten die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden. (Auszug Text https://www.land-hat-zukunft.de/unser-dorf-hat-zukunft.html)