Gieselwerder

Mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Seit dem Jahr 2006 ist Hildegard Gunkel-Becker in Oberweser, nach der Gemeindefusion im Jahr 2020 in Wesertal, in vielfältiger Weise politisch engagiert und in den politischen Gremien vertreten. 2007 übernahm sie das Amt der ehrenamtlichen Ortsvorsteherin des Ortsteils Gieselwerder, das sie bis zum heutigen Tage innehat und auch mit Leben erfüllt. Sie hat dabei immer das Wohl der Dorfgemeinschaft sowie der einzelnen Bürger im Blick.

Am vergangenen Freitag, 28.06,2024 war der Landrat Andreas Siebert zum Sommerfest des Hauses der Demokratie - Mühlenplatz 7 gekommen, um das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland an Hildegard Gunkel-Becker zu überreichen.

Zahlreiche Termine, Initiativen und gemeinnützige Projekte tragen die Handschrift der gelernten Krankenschwester. Sie ist eine Macherin, zuschauen und "Füße stillhalten" liegt ihr nicht so gut "wo Hilfe gebraucht wird, ist sie mit ihren Ideen und Lösungsvorschlägen engagiert und motiviert" so Andreas Siebert.

Einige Beispiele:

Schon in der Flüchtlingskrise 2015 half Frau Gunkel-Becker ehrenamtlich beim Aufbau eines Unterstützerkreises mit. Ihr Engagement und die Mitarbeit in der Flüchtlingshilfe erstreckte sich weit über das auch nur ansatzweise Erwartbare hinaus. Zusätzlich wechselte sie hauptberuflich im Nachbarort als Leiterin einer Gemeinschaftsunterkunft in die Flüchtlingshilfe.

Nach der Schießung des letzten örtlichen Einkaufsladens und monatelangem Leerstand in den Geschäftsräumen eröffnete das Diakonische Werk in Kooperation mit tegut an gleicher Stelle einen Dorfladen. Dem unermüdlichen Einsatz von Frau Hildegard Gunkel-Becker ist es geschuldet, dass sich Engagierte fanden, die sich für die Dorfgemeinschaft einsetzten, eine Genossenschaft gründeten und die Kooperation mit tegut eingingen. Diese Zusammenarbeit hat sich über die letzten Jahre sehr bewährt, auch dank der Mitarbeit vieler ehrenamtlicher Helfer, die ihren regelmäßigen Dienst versehen.

Auf Initiative von Frau Hildegard Gunkel-Becker als treibende Kraft in Zusammenarbeit mit der hiesigen Apothekerin sowie der Besitzerin des Webereimuseums entstand kurz nach Ankündigung kostenloser Bürgertestungen vom Gesundheitsministerium die Idee diese möglichst bürgernah durchzuführen und so wurde das Testzentrum Webereimuseum Gieselwerder eröffnet. Bereits ab 10.03.2021 wurde getestet, an sieben Tagen die Woche von 13 bis 15 Uhr.

Frau Gunkel-Becker hat immer und jederzeit für alle und jeden ein offenes Ohr, packt die Dinge an und setzt sich aktiv für Problemlösungen ein. Sie hat immer einen Plan B in der Tasche und leistet unbürokratisch Hilfe, wo sie benötigt wird. Sie ist innovativ, sozialengagiert, spontan, unkompliziert und immer hilfsbereit. In Gieselwerder kann man ihr Wirken an vielen Stellen sehen und sich vom Erfolg, dessen was sie auf die Beine gestellt hat, überzeugen. Sie ist kein „Man-müsste-Mal“- sondern ergreift die Situation. Sie verkörpert dabei stets gleichzeitig Bescheidenheit, Toleranz, Weltoffenheit, Respekt und Anteilnahme.

Wir sind froh und dankbar, solch eine Macherin in unseren Reihen zu wissen. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung an Hildegard Gunkel-Becker.